FSM2023 Siegerehrung

UPDATE 4.6.2024: der SC Herten hat seine Teilnahme abgesagt

Das Teilnehmerfeld aus Herten für die im Sommer stattfindenden Feld-Stadtmeisterschaften 2024 besteht aus Westfalenligist Vestia Disteln, Landesligist BWW Langenbochum sowie 5 weiteren Vereinen die zur Zeit aber 2-4 Klassen tiefer spielen.

Alle Vereine stecken zu dieser Zeit in intensiver Saisonvorbereitung. Das die Prioritäten bei den beiden höherklassigen Mannschaften anders angesiedelt sind, liegt auf der Hand und führte im vergangenen Jahr zu Kritik an einem betroffenen Verein.

Diese Aktion und die anschließenden Diskussionen machten deutlich, dass die Stadtmeister­schaft in dieser Form weder einen sportlichen Wert noch für einen Reiz hat. Das sah auch der diejährige Ausrichter die DJK Spvgg. Herten so und hat den Modus komplett umgekrempelt.

Damit die Stadtmeisterschaft für alle Teams interessanter wird, haben sich die Vereins­vertreter Anfang Mai auf folgende Änderungen geeinigt:

  • die Stadtmeisterschaft wird zweigeteilt und die Spieltage auf zwei reduziert
  • zunächst treten die fünf Teams von der Kreisligen SC Herten, SuS Bertlich, SV Westerholt, DJK Spvgg. Herten, TSV Westerholt im Modus Jeder gegen Jeden gegeneinander an
  • dar­aus ergibt sich eine Tabelle, die ersten beiden Plätze ziehen in die Halbfinalspiele am zweiten Spieltag ein
  • am zweiten Tag kommen die überkreislichen Teams SV Vestia Disteln und BWW Langenbochum als Halbfinalgegner dazu.
  • die Sieger spielen den Stadtmeister aus

 

Spieltag 1:  Sonntag 7. Juli - Plazierungsrunde der Kreisligisten (Spielzeit 1x30 Minuten)

Spieltag 2:  Freitag 12. Juli - Finalspiele (Spielzeit 1x40 Minuten)