Der Trainings- und Spielbetrieb wird ab 29.10.2020 eingestellt Das Vereinsheim ist geschlossen |
Seniorenberichte
Saisonabbruch - Spielzeit 2019/2020 ist beendet
FUSSBALL: Spielzeit 2019/2020 ist beendet - Klares Votum für Saisonabbruch - Es gibt keine Absteiger.
Kamen-Kaiserau. (one) Überraschend kommt diese Entscheidung nicht. Das Votum der Delegierten des Verbandstages und Verbandsjugendtages des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes (FLVW), das am Dienstagmittag bekannt gegeben wurde, fiel deutlich aus.
Per Abstimmung in einem sogenannten schriftlichen Umlaufverfahren haben die 149 stimmberechtigten Fußball-Funktionäre Westfalens für einen Saisonabbruch der seit März unterbrochenen Spielzeit 2019/2020 im westfälischen Amateur- und Jugendfußball gestimmt.
144 der 149 Delegierten haben fristgerecht ihre Stimme abgegeben. Mit 142 Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung votierten sie für den Abbruch und folgten damit der Empfehlung des Verbandsfußballausschusses (VFA).
Die Saison wird, wie von den jeweiligen Gremien empfohlen, gewertet. Es gibt keine Absteiger, aber einen vermehrten Aufstieg. Und dieser hat sich nach Rückzug einiger Mannschaften in der Corona-Pause jetzt sogar noch erhöht.
Einen solchen vermehrten Aufstieg wird es im Jugendbereich dagegen nicht geben. Bis zum 23. Juni haben die Vereine jedoch noch Zeit, um einen eventuellen Klassen-, bzw. Aufstiegsverzicht an den Verbands-Jugend-Ausschuss zu melden. Sollte eine Mannschaft fristgerecht auf einen Aufstieg verzichten, geht das Aufstiegsrecht an die nächstplatzierte Mannschaft über.
Die Arbeit für den Verband ist damit nicht beendet, ln den kommenden Tagen und Wochen werden die Abschlusstabellen unter Berücksichtigung der Quotientenregelung erstellt und die daraus resultierenden Aufsteiger veröffentlicht. Die Meldefrist im Seniorenfußball für die neue Saison endet im Juli, danach erfolgt die Einteilung der Staffeln.
Wann die Spielzeit 2020/21 starten kann, ist derzeit noch völlig offen. Sowohl Jugend- als auch Seniorengremien im FLVW haben sich darauf verständigt, dass die neue Saison aber nicht vor dem 31. August beginnen wird.